Illustration

Lichtjahre entfernt

Das Universum ist ziemlich groß. Viele Milliarden Lichtjahre. Aber selbst die Sterne und Planeten, die am dichtesten an der Erde dran sind, sind immer noch sehr weit entfernt – die Sonne ist von der Erde zum Beispiel ungefähr 8 Lichtminuten entfernt, das sind rund 144.000.000 Kilometer.
Um die Strecke mit dem Auto zurückzulegen, würde es ziemlich lange dauern. Und vergesst nicht, dass es unterwegs keine Tankstellen gibt. Eine gute Klimaanlage wäre auch von Vorteil.
Der zur Sonne nächstgelegene Stern heißt Proxima Centauri und ist ungefähr 4,2 Lichtjahre entfernt, also umgerechnet rund 38 Billionen Kilometer. Ausgeschrieben sieht das so aus: 38.000.000.000.000.
Wer auch immer sich auf die Reise dorthin macht – er würde als Mensch losfliegen und als Mumie ankommen.

Arena Verlag